Dorsten: Si bon deckt auf der Station Hoffrogge

Der Vollbruder unseres Bundeschampionats-Quintetts deckt auf der Station von Jens und Beatrice Hoffrogge.

Schon der Name dürfte Zuchtexperten aufhorchen lassen. Denn bei dem C‘est bon-Sohn Si bon (v. Sir Donnerhall-Fürst Heinrich) handelt es sich um keinen Geringeren als den Vollbruder unserer fünf Bundeschampions Sir Heinrich OLD, Cindy OLD, Candy OLD, Caty OLD und Casey OLD.

Der typbrillante, 2018 geborene Dunkelbraune fasziniert mit Modernität, Langbeinigkeit und viel Körperharmonie. Sein Trab mit maximaler Schwungentfaltung, kraftvollem Abdruck und idealer Rückentätigkeit. Der Galopp herrlich raumgreifend und bergauf gesprungen. Der Schritt im klaren Viertakt bei weitem Übertritt.

Der Vater Sir Donnerhall I gehört zu den Top 15 der weltbesten Dressurpferdevererber laut WBFSH-Ranking. Er selbst war 2003 2. Oldenburger Reservesieger, 2005 HLP-Sieger und Hauptprämien-Siegerhengst und 2006 Bundeschampion sowie Dressurpferde-Vize-Weltmeister (5j.) und ist gefördert bis zur schweren Klasse. Über 100 gekörte Söhne, zahlreiche Sieger- und Prämienstuten und eine ganze Reihe international erfolgreicher Grand Prix-Pferde, angeführt von Semper Fidelis/Heather Blitz/USA, stehen zu Buche.

Die Mutter St.Pr./El.St. C’est bon aus dem berühmten, auf Gestüt Wendeln gepflegten Stamm der Cinderella, brachte aus der Anpaarung an Sir Donnerhall I fünf Vollgeschwister, die allesamt Gold bei den Bundeschampionaten gewannen – ein einmaliger Zuchtrekord.

Der 2008 geborene Sir Heinrich OLD, mit zahlreichen Fohlen- und Reitpferde-(Auktions)Spitzen der derzeit wohl einflussreichste NRW-Landbeschäler, startete seine Sportkarriere unter Anja Wilimzig als zweifacher Vize-Bundeschampion und Oldenburger Landeschampion. 2014 wurde er Bundeschampion der fünfjährigen Dressurpferde und platzierte sich jeweils bei der WM der fünf – und der sechsjährigen Dressurpferde. Anschließend siegte Sir Heinrich OLD bis St. Georges-Dressuren und wurde als VTV-Dressurhengst herausgestellt.

Die 2009 geborene St.Pr.St. Cindy OLD war Oldenburger Reserve-Siegerstute und unter Hermann Gerdes Bundes- und zweifache Landeschampioness. Ihre Tochter Curley OLD (v. Fürsten-Look) ging 2020 bei der Oldenburger Elite-Stutenschau auf dem Brillantring der Jahrgangsbesten. Außerdem avancierte sie zur Vize-Landeschampioness und Bundeschampionats-Vierten – jeweils hinter Casey OLD.

Die 2013 geborene St.Pr.St. Candy OLD war Oldenburger Siegerstute und unter Hermann Gerdes zweifache Landeschampioness und Bundeschampioness. Mit Eva Möller gewann sie als beste Stute Bronze bei der Dressurpferde-WM und verbuchte mit Helen Langehanenberg bereits Seriensiege bis St. Georges-Dressuren.

Die 2014 geborene vierte Vollschwester OLHPR.A. Caty OLD war Oldenburger Brillantring-Stute und unter Hermann Gerdes Vize-Landes- und Bundeschampioness. Mit Eva Möller im Sattel belegte sie 2020 beim Bundeschampionat der sechsjährigen Dressurpferde Rang drei in der Finalqualifikation, konnte wegen leichten Fiebers im Finale aber nicht an den Start gehen.

Jüngste im Bunde ist die 2016 geborene Casey OLD, Oldenburger Siegerstute des Jahres 2020 und unter dem Sattel von Hermann Gerdes Landes- und Bundeschampioness, wobei sie im Finale für die Rittigkeit die 10,0 sowie für Trab und Galopp die 9,5 erhielt.

Weiterhin stammen aus der C’est bon noch die 2. Reserve-Siegerstute und Landeschampionats-Vierte Calla und der in Reit- und Dressurpferdeprüfungen siegreiche Rocco Forte (beide v. Rock Forever I).

Der Muttervater Fürst Heinrich war Oldenburger Hauptprämien-Siegerhengst und Weltmeister der fünfjährigen Dressurpferde. Über 50 seiner Söhne wurden gekört. Seine sportlichen Nachkommen platzierten sich vielfach in Grand Prix-Dressuren. Aus dem Stamm der Cinderella kommen zahlreiche Zucht- und Sportspitzen.

Weitere Infos unter www.hengststation-hoffrogge.de

Fotos: Becker

Diese Seite auf facebook teilen