St.Pr./El.St. Jerry

Oldenburger Braune Stute, geb. 1996, Züchter: Paul Wendeln, Garrel

  • Argentinus
    Argentan I
    Absatz
    Worms
    Dorle
    Duden II
    Winterrose
    St.Pr./El.St. Journesse DE 333330160588
    Zeus
    Arlequin AA
    Urielle
    St.Pr./El.St. Juliane III DE 333330084673
    Bucephalos xx
    St.Pr.St. Juliane DE 333338163757
    Pedigree: Jerry
  • Abstammung

    Der Vater Argentinus wurde 1984 für seinen ersten Fohlenjahrgang zum Oldenburger Hauptprämiensieger gekürt. Jahrelang stand er dank der sportlichen Erfolge seiner Nachkommen unter den Top Ten der weltbesten Springvererber (laut WBFSH-Ranking) und erhielt 2005 die Auszeichnung "Hannoveraner Hengst des Jahres".

    Die Mutter St.Pr./El.St. Journesse, die ebenfalls auf Gestüt Wendeln in der Zucht stand, brachte in Anpaarung an Argentinus die beiden gekörten Hengste Aquilino (Grand Prix-Dressur) und Aquino (S*-Springen), die sechs international erfolgreichen Springpferde Aquarell PW, Jackie, Quinton, Oli Azarro T, Joy und Atlantico und das S*-Dressurpferd Alentjo. Ihre 2007 geborene Tochter Jaffa von Abke wurde mit der Staatsprämie ausgezeichnet.

    Muttervater Zeus, seines Zeichens Anglo-Normanne mit 82 Prozent Anglo-Araberblut, galt seinerzeit als einer der erfolgreichsten Springvererber und führte über Jahre die Gewinnsummenstatistiken an. Er lieferte zahlreiche Auktionsspitzen, wie den 1991 in Vechta für 170.000 Mark zugeschlagenen Zeno, der später mit Christian Ahlmann internationale Erfolge verbuchte. Zerebus wurde 1993 unter Ludger Beerbaum Bundeschampion der fünfjährigen Springpferde. Über 20 gekörte Söhne stehen zu Buche, darunter die auf Gestüt Wendeln gezogenen Zymbal I und II.

    Oldenburger Leistungsstamm der Juliane, Zweig der St.Pr./El.St. Journesse.

    Erfolge

    St.Pr.St. Jerry erhielt 1999 bei der Leistungsprüfung eine 8,5 für das Freispringen und gesamt eine 7,59.

    Alle Fohlen der Jerry wurden mit der Fohlenprämie ausgezeichnet. Ihrem Sohn Sandrofino OLD gelangen Seriensiege in Reitpferdeprüfungen. 2005 belegte er Rang acht beim Bundeschampionat. Inzwischen geht er siegreich bis S-Dressuren. Außerdem wurde der Braune in das Oldenburger Sportförderprogramm "OLD" aufgenommen. Soleado OLD platzierte sich in Dressuren der schweren Klasse und nahm unter Maike Mende an internationalen Junioren-Prüfungen teil. Die Sandro Hit-Tochter Judith wurde mit der Staatsprämie ausgezeichnet. Der 2015 geborene Action Breaker-Sohn Action Hero PW wurde in Vechta gekört.