Aquavit

Oldenburger Brauner Wallach, geb. 2009, Züchter: Paul Wendeln, Garrel, Besitzer: Peter Wendeln

  • Argentinus
    Argentan I
    Absatz
    Worms
    Dorle
    Duden II
    Winterrose
    St.Pr./El.St. Caruge DE 333330010093
    Landadel
    Landgraf I
    Novella
    St.Pr./El.St. Chin-Chin DE 333330243887
    Zeus
    El.St. Cinderella DE 333338557368
    Pedigree: Aquavit
  • Abstammung

    Der Vater und Stempelhengst Argentinus brachte eine Vielzahl erfolgreicher Nachkommen hervor, deren Lebensgewinnsumme sich auf weit über 5,7 Mio. Euro beläuft. Zudem kann er 55 gekörte Hengst sowie über 100 Staatsprämienstuten unter seinen Nachkommen vorweisen.

    Aquavit ist Halbbruder des gekörten Hengstes Dumont (v. De Niro), der unter Juliane Brunkhorst in Grand Prix-Dressurprüfungen erfolgreich ging. Die gemeinsame Mutter St.Pr./El.St. Caruge lief auf dem Oldenburger Brillantring.

    Oldenburger Leistungsstamm der Cinderella.

    Erfolge

    Zunächst in der Dressur gefördert, wechselte Aquavit erst neunjährig die Spezialisierung und ging mit Jaqueline Bührmann seine ersten internationalen Parcours bis 1,40 Meter.

    Unter Kai Thoman kamen 2022 weitere Parcourserfolge hinzu, zuletzt war das Paar in Kronenberg international und in einem S*-Springen in Rulle erfolgreich unterwegs.

    Zum Jahreswechsel übernahm Nachwuchsreiterin Josefine Gröger die Zügel, die mit Aquavit bereits zahlreiche Schleifen in Springprüfungen der Klasse L sammelte und in Bad Bodenteich siegreich auf M*-Niveau war. Bei den Kreismeisterschaften freute sich das Paar über die Bronzemedaille.

    In Danneberg gingen die beiden erstmalig in einem S*-Springen an den Start und freuten sich auf Anhieb über einen dritten Platz! Komplettiert wurde das Erfolgswochenende durch einen siebten und zweiten Platz in den M**- und M*-Springen.