The Stud

  • The stud of Family Wendeln is beautifully located In the small city Garrel in Lower Saxony, in the south of Oldenburg and in the west of Bremen. For more than 50 years with greatest passion, the two Oldenburg performance lines of Cinderella and Juliane III have been maintained here and numerous licensed stallions, winner- and premium mares as well as sports horses originate from here.

    Peter and Paul Wendeln
    The Stud

    Horse-appropriate rearing

    At Stud Wendeln, one attaches not only great importance to deliberate mating, but also to an ideal accommodation of the horses and the best possible sports promotion. The broodmares, all of the highest quality from the two breeding lines of the stud itself or purchased from proven dam-lines, reside in an exclusively spacious and open stable with big windows. During summer they spend their time together with their foals at the pastures, close to the stud. In winter, the youngsters are then housed in a big, airy and bright run.

    With heart and mind

    Gerd Gerdes, a very experienced horseman, is responsible for the horses' welfare. He succeeded the long-time stud director Friedrich alias "Fitti" Hagedorn. Our rider Jaqueline Buehrmann supports him.

    Gerd Gerdes and Fitti Hagedorn
  • Excellent training conditions

    For the breeding products in training, a second stable area with windowed stables, next to the 20 x 40 meters large riding arena, is available. Large outdoor show-jumping and dressage arenas and a walker complete the range of training facilities.

    Stallion stables
    Indoor arena

    Foal awarding

    Every summer, the Oldenburg foal presentation takes place at Stud Wendeln - a very popular meeting spot for breeders, stallion-keepers and talent-seekers. Because Family Wendeln is not only well-known for her breeding success, but also for her hospitality.

    Jaqueline Bührmann
    Oldenburger foal awarding

Uncovering of the C'Dur-Bronze in 2010

fileadmin/Zuechterfest_2010/1_DSC_2721_B.jpg
fileadmin/Zuechterfest_2010/2_DSC_2829_B.JPG
fileadmin/Zuechterfest_2010/3_DSC_2765_B.jpg
fileadmin/Zuechterfest_2010/4_DSC_2738_B.jpg
fileadmin/Zuechterfest_2010/5_DSC_2839_B.jpg
fileadmin/Zuechterfest_2010/6_DSC_2796_B.jpg
fileadmin/Zuechterfest_2010/7_DSC_2749_B.jpg
fileadmin/Zuechterfest_2010/8_DSC_2800_B.jpg
fileadmin/Zuechterfest_2010/9_DSC_2811_B.jpg
fileadmin/Zuechterfest_2010/10_DSC_2786_B.jpg
fileadmin/Zuechterfest_2010/11_DSC_2845_B.jpg
fileadmin/Zuechterfest_2010/12_DSC_2861_B.jpg
fileadmin/Zuechterfest_2010/13_DSC_2868_B.jpg
fileadmin/Zuechterfest_2010/14_DSC_2896_B.jpg
fileadmin/Zuechterfest_2010/15_DSC_2892_B.jpg
fileadmin/Zuechterfest_2010/16_DSC_2814_B.jpg
fileadmin/Zuechterfest_2010/17_DSC_2920_B.jpg
fileadmin/Zuechterfest_2010/19a_DSC_2925_B.jpg
fileadmin/Zuechterfest_2010/19_DSC_2927_BB.jpg
fileadmin/Zuechterfest_2010/21_DSC_2939_B.jpg
fileadmin/Zuechterfest_2010/21_DSC_2943_B.jpg
fileadmin/Zuechterfest_2010/22_DSC_2950_B.jpg
fileadmin/Zuechterfest_2010/23_DSC_3018_B.jpg
fileadmin/Zuechterfest_2010/24_DSC_3029_B.jpg
fileadmin/Zuechterfest_2010/25_DSC_3060_B.jpg
fileadmin/Zuechterfest_2010/26_DSC_3112_B.jpg

Das Gestüt

  • Im niedersächsischen Garrel, südlich von Oldenburg und westlich von Bremen, liegt landschaftlich reizvoll das Gestüt der Familie Wendeln. Seit mehr als 50 Jahren werden hier mit viel Fortune die beiden Oldenburger Leistungslinien der Cinderella und der Juliane III gepflegt, denen zahlreiche gekörte Hengste, Sieger- und Prämienstuten sowie Sportpferde entspringen.

    Peter und Paul Wendeln
    Gestütsidylle

    Artgerechte Aufzucht

    Stets wurde und wird auf Gestüt Wendeln Wert nicht nur auf überlegte Anpaarungen gelegt, sondern auch auf eine optimale Unterbringung der Pferde sowie die bestmögliche sportliche Förderung. Die Zuchtstuten, alle von höchster Bonität aus den beiden Leistungsstämmen des Gestüts selbst gezogen bzw. aus erprobten Stutenlinien zugekauft, residieren mit in einem Stalltrakt mit ausschließlich geräumigen Außenboxen. Den Sommer verbringen sie zusammen mit ihren Fohlen auf den weitläufigen Weiden direkt am Gestüt. Im Winter werden die Youngster dann in einem hellen, luftigen und überaus großzügig bemessener Laufstall untergebracht.

    Mit Herz und Verstand

    Die Versorgung der Pferde liegt in den bewährten und sorgsamen Händen von Gerd Gerdes, der dem langjährigen Gestütsleiter Friedrich alias "Fitti" Hagedorn nachfolgte. Unterstützt wird er dabei von der Bereiterin Jaqueline Bührmann.

    Gerd Gerdes und Fitti Hagedorn
  • Optimale Trainingsmöglichkeiten

    Für die in der Ausbildung befindlichen Zuchtprodukte ist ein zweiter Stallbereich mit ebenfalls Außenboxen, direkt an der 20 mal 40 Meter großen Reithalle, reserviert. Ein großer Springplatz, ein Dressurplatz und eine Führmaschine komplettieren das Angebot an Trainingsmöglichkeiten.

    Hengststall
    Reithalle

    Fohlenprämierungstermin

    Im Sommer eines jeden Jahres findet auf Gestüt Wendeln ein Fohlenprämierungstermin des Oldenburger Verbandes statt, zugleich beliebter Treffpunkt der Züchter, Hengsthalter und Talentsucher. Denn nicht nur für ihren Zuchterfolg, sondern auch für ihre Gastfreundschaft ist Familie Wendeln bekannt.

    Jaqueline Bührmann
    Oldenburger Prämierungstermin

Enthüllung der C'Dur-Bronze 2010

fileadmin/Zuechterfest_2010/1_DSC_2721_B.jpg
fileadmin/Zuechterfest_2010/2_DSC_2829_B.JPG
fileadmin/Zuechterfest_2010/3_DSC_2765_B.jpg
fileadmin/Zuechterfest_2010/4_DSC_2738_B.jpg
fileadmin/Zuechterfest_2010/5_DSC_2839_B.jpg
fileadmin/Zuechterfest_2010/6_DSC_2796_B.jpg
fileadmin/Zuechterfest_2010/7_DSC_2749_B.jpg
fileadmin/Zuechterfest_2010/8_DSC_2800_B.jpg
fileadmin/Zuechterfest_2010/9_DSC_2811_B.jpg
fileadmin/Zuechterfest_2010/10_DSC_2786_B.jpg
fileadmin/Zuechterfest_2010/11_DSC_2845_B.jpg
fileadmin/Zuechterfest_2010/12_DSC_2861_B.jpg
fileadmin/Zuechterfest_2010/13_DSC_2868_B.jpg
fileadmin/Zuechterfest_2010/14_DSC_2896_B.jpg
fileadmin/Zuechterfest_2010/15_DSC_2892_B.jpg
fileadmin/Zuechterfest_2010/16_DSC_2814_B.jpg
fileadmin/Zuechterfest_2010/17_DSC_2920_B.jpg
fileadmin/Zuechterfest_2010/19a_DSC_2925_B.jpg
fileadmin/Zuechterfest_2010/19_DSC_2927_BB.jpg
fileadmin/Zuechterfest_2010/21_DSC_2939_B.jpg
fileadmin/Zuechterfest_2010/21_DSC_2943_B.jpg
fileadmin/Zuechterfest_2010/22_DSC_2950_B.jpg
fileadmin/Zuechterfest_2010/23_DSC_3018_B.jpg
fileadmin/Zuechterfest_2010/24_DSC_3029_B.jpg
fileadmin/Zuechterfest_2010/25_DSC_3060_B.jpg
fileadmin/Zuechterfest_2010/26_DSC_3112_B.jpg