OLHPr.A. Candy OLD

Oldenburger Braune Stute, geb. 2013, Züchter: Paul Wendeln, Garrel, Besitzer: ZG Paul und Hilde Wendeln

  • Sir Donnerhall I
    Sandro Hit
    Sandro Song
    El.St. Loretta
    St.Pr./El.St. Contenance
    Donnerhall
    Contenance II
    St.Pr./El.St. C'est bon DE 433330715202
    Fürst Heinrich
    Florestan I
    Dawina
    St.Pr./El.St. Cosima DE 333330217392
    Rubinstein I
    St.Pr./El.St. Cancellaresca DE 333330224286
    Pedigree: Candy OLD
  • Abstammung

    Die bildschöne Candy ist Vollschwester zu den vier Bundeschampions Cindy OLD, Sir Heinrich OLD, Caty OLD und Casey OLD.

    Ihr Vater Sir Donnerhall I wurde 2006 Bundeschampion der sechsjährigen Dressurpferde und schloss als Bester den 70-Tage-Test in Adelheidsdorf 2005 ab (Dressurindex 163,87). Über 100 seiner Söhne sind gekört, bald 400 seiner Töchter wurden prämiert.

    Als erste Stute in der Geschichte wurde St.Pr./El.St. C'est bon Mutter von fünf Bundeschampions: Sir Heinrich OLD, Cindy OLD, Candy OLD, Caty OLD und Casey OLD (alle von Sir Donnerhall I). Sir Heinrich OLD und sein jüngerer Vollbruder Si bon wurden zudem gekört. Oldenburger Siegerstuten sind Candy OLD und Casey OLD. Cindy OLD war Reserve-Siegerstute.

    Oldenburger Leistungsstamm der El.St. Cinderella, Zweig der St.Pr./El.St. Cabarett.

    Erfolge

    OL-Siegerstute - WM-Bronze - Bundeschampioness - Landeschampioness - SLP-Siegerin - S-Seriensiegerin

    Candy absolvierte ihre Stutenleistungsprüfung in Vechta als überlegene Siegerin. Mit der Traumnote 10 bewerteten die Richter den Trab der Sir Donnerhall I-Tochter und auch die Fremdreiter vergaben ein glattes sehr gut (9,0) für ihre Rittigkeit. Gesamt kam die mit der Hauptprämienanwartschaft dekorierte Candy auf 8,63 und damit auf eins der höchsten Ergebnisse überhaupt in der Oldenburger Zuchtgeschichte. Beim Landeschampionat in Rastede siegte sie sowohl bei der Elite-Stutenschau als auch beim Reitpferdechampionat. Mit 8,9 erzielte sich das höchste Ergebnis im Reitpferde- und Dressurpferdeviereck von Rastede und wurde für das Bundeschampionat nominiert.

    2017 kamen bereits Seriensiege in Dressurpferdeprüfungen der Klasse A hinzu und der erneute Sieg im Landeschampionat in Rastede. Den Saisonhöhepunkt feierte Candy mit dem Sieg im Bundeschampionat der vierjährigen Reitpferde in Warendorf. Die Finalqualifikation gewann sie bereits mit 8,6, wobei sie für den Trab und das Gebäude jeweils eine 9,0 erhielt. Im Finale bestätigte Candy ihre guten Leistungen und erhielt zudem von den Fremdreitern 18,5 Punkte und gewann die Schärpe schließlich mit 62,0 Punkten.

    Bei der WM der fünfjährigen Dressurpferde 2018 in Ermelo/NED wurde Candy OLD von Eva Möller vorgestellt. Das Paar wurde nach einer Harmonie-pur-Vorstellung von den Zuschauern frenetisch gefeiert und erhielt auch von den Richtern hervorragende Noten: für den Trab 9,8, für die Perspektive 9,7, für den Galopp und die Rittigkeit jeweils eine 9,4 und für den Schritt eine 8,6. Damit war Candy OLD und Eva Möller als bester Stute im Finale hinter den beiden Hengsten Revolution unter Andreas Helgstrand/DEN und Destacado mit Matthias Alexander Rath Bronze nicht zu nehmen.

    Von der Welt- und Europameisterin sowie Olympiazweiten Helen Langehanenberg wurde Candy OLD anschließend zu Seriensiegen bis St. Georges Dressuren geritten.