Doriano

Oldenburger Brauner Wallach, geb. 2011, Züchter: Paul Wendeln, Garrel

  • Diarado
    Diamant de Semilly
    Le Tot de Semilly
    Venise Des Cresles
    Roxette I
    Corrado I
    Kimberly III
    Verb.Pr./El.St. Jana DE 433330679903
    Couleur-Rubin
    Cordalme Z
    St.Pr./El.St. Grannuschka
    St.Pr./El.St. Juwele DE 333330224086
    Zeus
    St.Pr./El.St. Juliane III DE 333330084673
    Pedigree: Doriano
  • Abstammung

    Doriano ist der Vollbruder der OS-Siegerstute Jurwina.

    Dorianos Vater Diarado war 2007 Körsieger in Holstein und HLP-Sieger in Schlieckau 2008. In seinem 70-Tage-Test gab es Höchstnoten: 10.0 für das Freispringen, eine 9.5 für die Rittigkeit, 9.75 für das Parcoursspringen und 9.3 für die Springanlage. Diarado selbst gewann 2010 die Finalqualifikation auf dem Bundeschampionat mit 9.3 und holte im Finale die Bronzemedaille. Im internationalen Parcours ging er bis S*** erfolgreich. Die Erfolge seiner Nachkommen katapultierten ihn auf einen vorderen Platz im WBFSH-Ranking der weltbesten Spring- und Vielseitigkeitsvererber.

    Mutter Jana von Couleur-Rubin brachte bereits zahlreiche erfolgreiche Nachkommen sowie Elite-Auktionsfohlen. Aktuell hoch erfolgreich sind ihr Stalypso-Sohn Strombuli sowie die von Kannan bzw. Stakkato Gold abstammenden Nachwuchsjumper Kariano und Stuart Little.

    Oldenburger Leistungsstamm der St.Pr./El.St. Juliane III.

    Erfolge

    Doriano wurde 2016 unter Joachim Heyer Oldenburger Landeschampion der fünfjährigen Springpferde in Rastede. Fünf- und Sechsjährig platzierte er sich jeweils im Bundeschampionatsfinale. Siebenjährig erreichte er das Finale bei den Weltmeisterschaften der jungen Springpferde und Erfolge in der internationalen Youngster-Tour.

    Unter dem Sattel von Dennis Heyer kamen 2020 Erfolge in internationalen 1,40 Meter-Springen hinzu.

    Jaqueline Bührmann übernahm die weitere sportliche Förderung von Doriano 2021. Dem Paar gelangen auf Anhieb Erfolge in 1,45 Meter-Springen.

    Seit 2022 sitzt Kai Thomann im Sattel von Doriano und konnte, neben zahlreichen weiteren Erfolgen, Platz fünf im Großen Preis von Harsum, einem stark besetzten S***-Springen mit Stechen, verbuchen.

    2023 ging das Paar in der ersten Etappe von Deutschlands U25 Springpokal in Hagen a.T.W. an den Start und platzierte sich im S***-Springen an achter Stelle. Im Großen Preis von Warendorf sicherten sich Kai Thomann und Doriano den neuten Platz in einem stark besetzten Starterfeld.