El.St. Cinderella

Oldenburger Stutenstamm der Cinderella

  • Ein Tauschgeschäft

    Cinderella, 1968 in den Niederlanden geboren und 1975 via Tauschgeschäft nach Garrel gelangt, wurde Stammstute der Wendeln'schen Zucht. Die fuchsfarbene Tochter des Armand (v. Amor) führte Oldenburger Blut in ihren Adern. Ihre Mutter Condrina stammte vom Oldenburger Camillo ab. Die Großmutter Monodia, eine "Sterstute", entsprang der Anpaarung des Ivaro an die Groninger Stammbuchstute Conaria, die ihrerseits eine Tochter des Oldenburger Importhengstes Brinio war. Die Urgroßmutter Gouvernante schließlich, ebenfalls ein Import aus Oldenburg, galt in den Niederlanden als besonders schönes Stutenmodell.

    Paul Wendeln:

    "Cinderella kam durch einen Zufall zu uns. Ein Viehhändler aus Borken hatte sie bei sich im Stall stehen, nachdem er sie bei einem niederländischen Züchter entdeckt hatte. Als ich beim ihm Rinder kaufen wollte, sagte er: 'Ich habe eine super Stute für Dich' - und sollte damit Recht behalten. Ausdruck, Temperament, Bewegung ... diese Stute vereinte einfach alles, wonach ich immer gesucht hatte. Da sie rossig war, habe ich sie direkt zum Hengst gebracht, obwohl das Tauschgeschäft noch gar nicht besiegelt war. Als ich Cinderella dann ein Jahr später mit ihrem ersten Fohlen von Zeus, Chinchilla, bei der Fohlenschau vorstellte, sagte der damalige Stutbuchführer, das würde mal die Siegerstute. Auch er sollte Recht behalten."

  • Passerpaarung mit Zeus

    Als Partner für seine Cinderella kam für Paul Wendeln nur ein Fuchshengst in Frage, damit auch die Nachkommen sicher die Fuchsfarbe trügen. Georg Vorwerk riet zum Einsatz des damals noch jungen Anglo-Normannen Zeus. Mit ihm brachte Cinderella die sechs Staatsprämien- und Elitestuten Chinchilla, C'Est la Vie, Cleopatra, Chin-Chin, Cabaret und Chrystral und deren gekörte Vollbrüder Zymbal I und II.