St.Pr./El.St. C'est bon

Oldenburger Dunkelfuchs-Stute, geb. 2002, Züchter: Hilde Schwarzkopf, Reutte/Tirol (AUT)

  • Fürst Heinrich
    Florestan I
    Fidelio
    Raute
    Dawina
    Donnerhall
    Wibke
    St.Pr./El.St. Cosima DE 333330217392
    Rubinstein I
    Rosenkavalier
    Antine
    St.Pr./El.St. Cancellaresca DE 333330224286
    Inschallah AA
    St.Pr./El.St. Cabarett DE 333330103581
    Pedigree: C'est bon
  • Abstammung

    Der Vater Fürst Heinrich wurde 2002 Oldenburger Hauptprämiensieger und 2003 in Verden Weltmeister der fünfjährigen Dressurpferde. 2004 debütierte er mit elf gekörten Söhnen auf den Körplätzen der Republik, darunter der Oldenburger Körsieger Van the Man. Für den 2005 bereits eingegangenen Florestan I-Sohn Fürst Heinrich sind mittlerweile über 50 gekörte Söhne und rund 200 Prämienstuten registriert.

    Die Mutter St.Pr.St. Cosima brachte noch den Ig-Prämienhengst Get Smart (v. Granluit). Sie ist Vollschwester zum gekörten Hengst RTL und Halbschwester zu den gekörten Hengsten Routinier (v. Rohdiamant) und Solo Hit (v. Sandro Hit).

    Der Muttervater Rubinstein begründete eine eigene Hengstlinie und ging selbst unter Martina Hannöver-Sternberg im internationalen Dressursport hocherfolgreich.

    Oldenburger Leistungsstamm der Cinderella, Zweig der St.Pr./El.St. Cabarett.

    Erfolge

    Die St.Pr./El.St. C'est bon erhielt bei ihrer Leistungsprüfung 2005 gesamt eine 7,73, wobei sie vom Fremdreiter für ihre Rittigkeit mit 8,0 bewertet wurde.

    Der 2008 geborene Sir Heinrich OLD, mit zahlreichen Fohlen- und Reitpferde-(Auktions)Spitzen der derzeit wohl einflussreichste NRW-Landbeschäler, startete seine Sportkarriere unter Anja Wilimzig als zweifacher Vize-Bundeschampion und Oldenburger Landeschampion. 2014 wurde er Bundeschampion der sechsjährigen Dressurpferde und platzierte sich jeweils bei der WM der fünf - und der sechsjährigen Dressurpferde. Anschließend siegte Sir Heinrich OLD bis St. Georges-Dressuren und wurde als VTV-Dressurhengst herausgestellt.

    Die 2009 geborene St.Pr.St. Cindy OLD war Oldenburger Reserve-Siegerstute und unter Hermann Gerdes Bundes- und zweifache Landeschampioness. Ihre Tochter Curley OLD (v. Fürsten-Look) ging 2020 bei der Oldenburger Elite-Stutenschau auf dem Brillantring der Jahrgangsbesten. Außerdem avancierte sie zur Vize-Landeschampioness und Bundeschampionats-Vierten - jeweils hinter ihrer "Tante" Casey OLD.

    Die 2013 geborene OLHPrA. Candy OLD war Oldenburger Siegerstute und unter Hermann Gerdes zweifache Landeschampioness und Bundeschampioness. Mit Eva Möller gewann sie als beste Stute Bronze bei der Dressurpferde-WM und verbuchte mit Helen Langehanenberg Seriensiege bis St. Georges-Dressuren.

    Die 2014 geborene vierte Vollschwester OLHPr.A. Caty OLD war Oldenburger Brillantring-Stute und unter Hermann Gerdes Vize-Landes- und Bundeschampioness. Mit Eva Möller im Sattel belegte sie 2020 beim Bundeschampionat der sechsjährigen Dressurpferde Rang drei in der Finalqualifikation, konnte wegen leichten Fiebers im Finale aber nicht an den Start gehen. Inzwischen stehen für Caty OLD Seriensiege in S*-Dressuren unter der Nachwuchsreiterin Laura-Franziska Riegel zu Buche.

    Die 2016 geborene Casey OLD wurde 2020 Oldenburger Siegerstute und unter dem Sattel von Hermann Gerdes Landes- und Bundeschampioness, wobei sie im Finale für die Rittigkeit die 10 sowie für Trab und Galopp die 9,5 erhielt. Anschließend ging Casey OLD auf Gestüt Wendeln in den Zuchteinsatz.

    Der 2018 geborene Sohn Si Bon wurde 2020 vom Oldenburger Verband gekört. Er absolvierte seine HLP in Adelheidsdorf und seinen Sporttest in Verden mit erwartungsgemäß hohen Noten. 2022 platzierte er sich unter Hermann Gerdes beim Oldenburger Landeschampionat dre vierjährigen Hengste, konnte verletzungsbedingt aber nicht am Finale teilnehmen.

    Weiterhin stammen aus der C'est bon noch die 2. Reserve-Siegerstute und Landeschampionats-Vierte Calla und der ebenfalls im Dressurviereck siegreiche Rocco Forte (beide v. Rock Forever I).

    Fünf Vollgeschwister - fünf Bundeschampions, damit stellte St.Pr./El.St. C'est bon einen bislang einmaligen Zuchtrekord auf.