Verb.Pr./El.St. Jana

Oldenburger Fuchsstute, geb. 2003, Züchter: Paul Wendeln, Garrel

  • Couleur-Rubin
    Cordalme Z
    Cor de la Bryere
    Aleska Z
    St.Pr./El.St. Grannuschka
    Grannus
    St.Pr./El.St. Rumina
    St.Pr./El.St. Juwele DE 333330224086
    Zeus
    Arlequin AA
    Urielle
    St.Pr./El.St. Juliane III DE 333330084673
    Bucephalos xx
    St.Pr.St. Juliane DE 333338163757
    Pedigree: Jana
  • Abstammung

    Der Vater Couleur-Rubin, abstammend von Cordalme Z-Grannus, erhielt für das Freispringen bei seiner Körung 1998 in Oldenburg die 10 und stand im Prämienlot. 2001 wurde er Vize-Bundeschampion der fünfjährigen Springpferde und platzierte sich auch ein Jahr später im Finale der Sechsjährigen. Unter Ludger Beerbaum siegte er im Championat von Basel/SUI und im Nationenpreis von La Baule/FRA, war Zweiter im Masters League-Finale von Frankfurt und in der Mannheimer Badenia sowie Dritter im Großen Preis von Neumünster und im Top Ten Finale von Genf/SUI etc. Acht seiner Söhne wurden gekört, darunter der international unter Simon Delestre/FRA siegreiche Couletto. Zahlreiche weitere Nachkommen des Couleur Rubin, wie Castle Forbes Cosma mit Roger Yves Bost/FRA, Carott G mit Andre Sakakini/ITA, Cedrick mit Timothy Hendrix/NED, Clair mit Henry Vaske, Coulisa mit Denis Lynch/IRL, Helios mit Michael Whitaker/GBR, Viva Colombia mit Conor Swail/IRL und Pokerface mit Bronislav Chudyba/SVK, sind international erfolgreich.

    Die Mutter St.Pr./El.St. Juwele ging 1989 bei der Oldenburger Elite-Stutenschau in Rastede auf dem Brillantring an der Il-Position.

    Muttervater Zeus belebte die Springpferdezucht nachhaltig und stellte über 20 gekörte Söhne, darunter die auf Gestüt Wendeln gezogenen Hengste Zymbal I und II sowie Beach Boy, Zaandam und Zapateado. Sowie über 200 S-erfolgreiche Nachkommen, darunter Everest Midnight Madness mit Michael Whitaker/GBR, Zeno mit Christian Ahlmann, Zodiac mit Holger Hetzel oder Zandor mit Jos Lansink/BEL.

    Aus der Großmutter St.Pr./El.St. Juliane III stammen die prämierten Vollschwestern Journesse und Juwele. In Anpaarung mit Ramino brachte sie das S-Springpferd Razzo.

    Der Urgroßvater Bucephalos xx ging im Rennsport und wurde mit einem GAG von 80,5 Kilogramm für die Warmblutzucht zugelassen. Dort hinterließ der Braune sechs Staatsprämienstuten und zahlreiche Sportpferde, wie die S-Springpferde Mr. Ben, Borislav, Bel Ami, Baccara, Boris und die S-Dressurpferde Bonnami und Butchino.

    Oldenburger Leistungsstamm der Juliane, Zweig der St.Pr./El.St. Juwele.

    Erfolge

    Verb.Pr.St. Jana erhielt für ihr Freispringen bei der Leistungsprüfung eine 8,0.

    Das 2009 geborene Stutfohlen wurde unter dem Namen "Journale" mit einem Zuschlagspreis von 15.000 Euro Spring-Preisspitze der 8. Oldenburger Elite-Fohlenauktion in Vechta. Der 2007 geborene Strombuli von Stalypso konnte Platzierungen in internationalen Springprüfungen bis zur Klasse S*** für sich verbuchen. Jurwina, geboren 2010, wurde 2013 zur Siegerstute des Springpferdezuchtverbandes Oldenburg-International gekürt. Der 2011 geborene Diarado-Sohn Doriano gewann 2016 das Oldenburger Landeschampionat der fünfjährigen Springpferde, nahm fünf-, sechs- und siebenjährig am Bundeschampionat teil, platzierte sich siebenjährig bei den Weltmeisterschaften der jungen Springpferde und verbuchte internationale Erfolge. Aktuell hoch erfolgreich sind weiterhin ihr Stalypso-Sohn Strombuli sowie die von Kannan bzw. Stakkato Gold abstammenden Nachwuchsjumper Kariano und Stuart Little.